News

Aktuelles | 18.04.2017
Ein dicker Brocken vor der Brust
Bevor für die Bergischen Löwen das nächste direkte Duell um den Klassenerhalt auf heimischer Platte gegen Balingen ansteht, hat der BHC am Mittwochabend um 19 Uhr bei der SG Flensburg-Handewitt einen ganz dicken Brocken vor der Brust.
Der Tabellenzweite – derzeit mit einem Punkt Rückstand auf den amtierenden Meister Rhein-Neckar Löwen – steht in der aktuellen Spielzeit bei Heimspielen in der DKB Handball-Bundesliga noch ohne Punktverlust da. Geht es nach den Gastgebern, dann soll es auch nach der Partie gegen den Bergischen HC so bleiben, um in der entscheidenden Phase um den Meistertitel weiter am Ball zu bleiben. „Es kommt ja nicht von ungefähr, dass es für alle Mannschaften schwierig ist, in Flensburg zu bestehen und auch zu punkten, denn sie leben mit der Kulisse im Rücken von ihrem Tempospiel und der erfolgreichen ersten und zweiten Welle. Bedeutet für uns ein konzentriertes, sehr gutes Angriffsspiel auf die Platte zu bringen und dabei nicht zu passiv zu agieren“, gibt BHC-Coach Sebastian Hinze den Matchplan aus und ergänzt: „Hinzu kommt ein gutes Rückzugsverhalten und die direkte Zweikampfbereitschaft – der Verbund in der Abwehr muss stehen.“

Es wird eine tadellose Leistung über die volle Distanz brauchen, bei der die Bergischen aus ihrem Spielsystem heraus die Sicherheit ausstrahlen wollen, um bei der kleinsten sich bietenden Chance da zu sein. „Flensburg ist zweifelsohne immer eines der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison und die SG spielt aktuell zurecht um die Deutsche Meisterschaft mit“, so BHC-Sportdirektor Viktor Szilagyi, der bei seiner Rückkehr in die alte sportliche Heimat wohl am Besten auch das kleinste Detail in und um die FLENS-ARENA kennt und die Bedeutung der Partie für die Löwen so beschreibt: „Unabhängig vom Ergebnis gilt es für uns den Schwung weiter mitzunehmen, mit einem guten Gefühl nach Hause fahren zu können und unser Spiel weiterentwickelt zu haben. Wir haben sehr hart gearbeitet, dass wir aktuell wieder über dem Strich stehen. Es ist sicherlich ein schönes Momentum, aber nicht mehr. Dies gilt es nun zu verteidigen und zu festigen – da die nächste Partie dann erst in zehn Tagen auf uns wartet, können wir in Flensburg alles raushauen in einem Spiel, dass für beide Seiten nicht das Leichteste sein dürfte, denn auch der Titelkampf stresst.“

Personell hat sich die Lage mit Blick auf das vergangene Wochenende nicht verändert. Die Rekonvaleszenten und angeschlagenen Spieler verweilen im Bergischen Land, um die Zeit mit Blick auf den Saisonendspurt für ihr Reha- und Aufbauprogramm nutzen zu können. So tritt der BHC-Tross die Reise ohne Maximilian Hermann, Maciej Majdzinski, Ace Jonovski, Christian Hoße und Maximilian Bettin an – mit Dorian Woestmann und Jonas Dell komplettierten zwei A-Junioren das Flensburg-Aufgebot.