News

Aktuelles | 10.01.2018
Die Wintervorbereitung steht an
Die Bergischen Löwen starten am Freitag in die Vorbereitung auf die Restrunde in der 2. Handball-Bundesliga. Dabei muss BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze zunächst auf fünf Nationalspieler und den verletzten Tomas Babak verzichten.
Während der verbleibende BHC-Kader am Morgen des 12. Januar zum ersten Training nach der kurzen Verschnaufpause antritt, gehen voraussichtlich Leos Petrovsky und Milan Kotrc (Tschechien), Max Darj und Linus Arnesson (Schweden), sowie Arnor Gunnarsson (Island) ab Freitag in Kroatien mit ihren Nationalmannschaften bei der Handball-Europameisterschaft an den Start. Spielmacher Tomas Babak durchläuft nach seiner Innenbandverletzung im linken Ellenbogen bereits seit dem Jahreswechsel sein tägliches Rehabilitationsprogramm in der Praxis von BHC-Physiotherapeut Carsten Walonka.

„Wir werden zu Beginn viel athletisch in der Halle arbeiten uns aber auch handballerisch die Sachen vornehmen die wir mit den gesammelten Erkenntnissen weiterentwickeln wollen“, blickt BHC-Coach Hinze auf den bevorstehenden Auftakt. Nach den ersten drei Halleneinheiten steht für die Bergischen am 17. Januar das erste Spiel auf dem Programm – im nicht öffentlichen Test geht es gegen den Zweitligisten TUSEM Essen. Auch in diesem Jahr richtet die Handballabteilung des Vohwinkeler STV ein Testspiel der Bergischen Löwen in der Wintervorbereitung aus. So ist am 20 Januar um 16 Uhr der Bundesligist TV Hüttenberg in der Wuppertaler Sporthalle Nocken zu Gast. „Der Test unmittelbar vor der Haustür ist ein gern genommener und mittlerweile fester Bestandteil der Wintervorbereitung. Der VSTV schafft dort stets einen stimmungsvollen Rahmen und organisiert den Nachmittag für beide Mannschaften perfekt“, freut sich Sebastian Hinze auf den Besuch am Nocken. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder können per Email unter vvk@vstv-handball.de reserviert werden. Das Restkontingent – falls verfügbar – ist am Spieltag vor Ort erhältlich.

Am letzten Wochenende im Januar wartet dann mit der zweiten Auflage des vom TV Verl ausgerichteten SALMING Handball Cup 2018 ein Härtetest auf das Löwenrudel. Am 26. Januar beginnt das Turnier für die Bergischen um 17 Uhr mit der Partie gegen den Bundesligisten TuS N-Lübbecke. „Eine echte Standortbestimmung wird Verl sicherlich noch nicht werden, denn ich erwarte die Nationalspieler an dem Wochenende noch nicht zurück und wir werden so auch noch Einiges ausprobieren und improvisieren“, so Hinze. Die weiteren Ansetzungen am 27. und 28. Januar in dem mit MT Melsungen, TBV Lemgo, Redbergslids IK, Hammarby IFHF, VfB Lübeck-Schwartau und TV Emsdetten besetzten Turnier ergeben sich aus den Ergebnissen von Freitag.

Als Generalprobe vor dem Restrundenauftakt hat sich Sebastian Hinze den 4. Februar im Kalender markiert, wenn die Bergischen Löwen um 15 Uhr in der Kreissporthalle Stadthagen auf den Bundesligisten GWD Minden treffen. „Dann sind wir wieder komplett und wollen uns mit dem Test gegen Minden schnell wieder in Wettkampfverfassung bringen.“