News

Aktuelles | 15.12.2017
Derby im letzten Heimspiel des Jahres
Mit dem Derby gegen den HC Rhein Vikings beschließen die Bergischen Löwen am Samstag um 19 Uhr in der Wuppertaler Unihalle die Heimspielserie im Jahr 2017. Mit zwei Zählern auf eigener Platte soll die beeindruckende Punktebilanz weiteres Futter bekommen und für vorweihnachtliche Festtagsstimmung unter den BHC-Fans sorgen.

„Die Mannschaft ist hungrig und will an die Leistung von Balingen anknüpfen – es war von uns richtig klasse“, ist BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze auch mit Blick auf eine sehr gute Trainingswoche davon überzeugt, dass die Bergischen im letzten Heimspiel des Jahres keinerlei vorweihnachtliche Geschenke an die Gäste aus der Landeshauptstadt verteilen wollen. Räumlich hat das Aufeinandertreffen bereits Derbycharakter, aber auf der Platte muss sich die passende Geschichte  dazu mit dem ersten Aufeinandertreffen unter Wettkampfbedingungen noch entwickeln, so Hinze: „So richtig sehe ich es noch nicht als Derby an, auch wenn die Nähe gegeben ist – es ist das erste Aufeinandertreffen und zu einem Derby gehört auch eine Geschichte und vergangene Spiele.“ Ob Derby oder nicht, der BHC-Coach hat seine Mannschaft gut auf einen „extrem unangenehmen Gegner vorbereitet. Sie haben für die zweite Liga eine extrem hohe Qualität, was sie mit zuletzt 13:5 Punkten bewiesen haben. Das kommt nicht überraschend – eher die Startprobleme waren es, die mich überrascht haben.“

Personell können die Löwen aus dem Vollen schöpfen – nach Csaba Szücs, der in Balingen nach langer Verletzungspause wieder auf der Platte stand, kehrt nun auch Torhüter Bastian Rutschmann nach seiner Fingerverletzung, die ihn knapp zwei Monate ausgebremst hatte, wieder in das BHC-Aufgebot zurück. Körperlich hat der BHC somit am Wochenende die volle Schlagkraft zu bieten, wobei Hinze gegen die Vikings eher eine taktisch anstrengende Partie erwartet. So präsentiert die Mannschaft von HC-Trainer Ceven Klatt „eine völlig andere Spielweise, denn sie verzichten komplett auf Tempospiel, agieren ohne zweite Welle und schnelle Mitte. Das ist ungewöhnlich und für den Kopf sehr anstrengend“, ist sich Sebastian Hinze sicher. „Da müssen wir Geduld haben und die Konzentration hoch halten gegen ein Team mit sehr disziplinierter Rückzugsphase und gut funktionierender Abwehr.“

Der Jahresabschluss im heimischen Löwenkäfig, für den bereits 2.300 Tickets im Vorverkauf abgesetzt sind, findet traditionell wieder mit besonderem Rahmen statt. So können nicht nur die Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal gegen Vorlage ihres Studentenausweis das Heimspiel im Rahmen des „Gebrüder Becker Studententages“ zum Sonderpreis von fünf Euro erleben. Der Erlös der Weihnachtstombola, die dank Unterstützung der Partner des Bergischen HC wieder viele attraktive Gewinne garantiert, kommt mit dem Lospreis von zwei Euro der Nachwuchsarbeit der Bergischen Löwen zugute. 

Für die Solinger Handballfans verkehrt am Sonntag der kostenlose BHC-Busshuttle mit zwei Verbindungen um 16:45 Uhr und 17:45 Uhr ab der Solinger Klingenhalle in Richtung Wuppertaler Unihalle. Zurück geht es um 21:15 Uhr. Die genauen Fahrtzeiten und alle Unterwegshalte sind unter www.bhc06.de/tickets/bhc-busshuttle zu finden.