News

Aktuelles | 19.01.2017
BHC verliert Test gegen Hamm
Die Bergischen Löwen haben ihr erstes Testspiel im Rahmen der Restrundenvorbereitung beim Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen in der Arnsberger Rundturnhalle mit 18:24 (10:16) verloren.

Zwölf Spieler umfasste der Kader von BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze am Mittwochabend beim Testspielauftakt im Sauerland – neben den Rekonvaleszenten Maciej Majdzinski, Kristian Nippes und Maximilian Hermann, die sich noch nicht im Mannschaftstraining befinden, und den zwei WM-Fahrern Björgvin Pall Gustavsson und Arnor Thor Gunnarsson fehlten den Löwen noch Fabian Gutbrod, der mit einem Infekt ausfiel, und Alexander Hermann, der nach seinem Nationalmannschaftseinsatz für Österreich am Donnerstag im Bergischen zurückerwartet wird. 

Die verbliebenen Löwen taten sich schwer in die Partie zu kommen, dauerte es doch zu Beginn beider Halbzeiten jeweils mehr als sieben Minuten, ehe der BHC den ersten Treffer auf der Habenseite verbuchen konnte. Die Angriffsquote – insbesondere bei freien Schüssen – ließ über den gesamten Spielverlauf noch einige Luft nach oben zu. Das Tempo bestimmten so zunächst die Gastgeber aus Hamm und zogen auf 12:6 (22.) davon und erhöhten bis zur Pause gar auf 16:8.

Die Bergischen konnten in Durchgang Zwei aus einer kompakten Abwehr nun selbst etwas mehr Tempo generieren, agierten aber gegen den gegnerischen Rückraum oftmals noch zu zaghaft – so dass der ASV die Freiheiten oder die sich bietenden Lücken erfolgreich ausnutzte. Die noch fehlende Kaltschnäuzigkeit in der Offensive machte sich im Laufe der zweiten Halbzeit vor allem in den Überzahlsituationen bemerkbar, die die Löwen zu selten für sich nutzen konnten. Christopher Rudeck im BHC-Tor, der sich im ersten Durchgang bereits mit einer Siebenmeterparade erfolgreich auszeichnen konnte, steigerte sich im weiteren Spielverlauf und parierte einige freie Bälle.

Sebastian Hinze: „Heute lag der Schwerpunkt klar auf der Abwehrformation. Wir wussten, dass es mit den Ausfällen vorne schwer werden würde. Trotzdem haben wir zu viel liegen lassen und es ist auch nicht mit dem Personal oder dem Stand der Vorbereitung zu entschuldigen – die Quote bei freien Bällen muss da trotzdem besser sein. Die Abwehr und das Tempospiel haben mir in der zweiten Halbzeit besser gefallen. Zudem hatte die Partie heute auch einen gewissen athletischen Hintergrund, weswegen einige Spieler nahezu durchgespielt haben.“  

Bergischer HC: Rudeck, Birkenheuer – Hoße (4/3), J. Artmann (1), Jonovski, Babak (1), Oelze (3/2), Szilagyi (3), Preuss (2), Vilovski, Criciotoiu (2), N. Artmann (2).

Bereits am Wochenende wartet im heimischen Wuppertal der nächste hochkaraätige Test auf die Löwen - dann wohl mit zwei Akteuren mehr, wenn Alexander Hermann und Fabian Gutbrod wieder den linken Rückraum besetzen können. Der Sportverein im Wuppertaler Westen, der Vohwinkeler STV 1860/85, richtet auch im Jahr 2017 ein Vorbereitungsspiel des Bergischen HC in der Sporthalle Nocken aus. Am Samstag, 21. Januar um 17 Uhr kommt es zum Bergischen Derby gegen den VfL Gummersbach. Restkarten für 9 Euro (4 Euro ermäßigt) können direkt über den Vohwinkeler STV 1860/85 bezogen werden.