News

Aktuelles | 11.01.2017
BHC-Nachwuchsarbeit erneut ausgezeichnet
Die Nachwuchsarbeit des Bergischen HC ist von der DKB Handball-Bundesliga im sechsten Jahr in Folge für seine erfolgreiche Ausbildung der Jugend ausgezeichnet worden – insgesamt erhielt der BHC seit seiner Gründung das Jugendzertifikat nun bereits zum siebten Mal.

Erstmals in der zehnjährigen Geschichte des Jugendzertifikats, haben alle Erstligisten der DKB Handball-Bundesliga das Qualitätssiegel für herausragende Nachwuchsarbeit erteilt bekommen. Insgesamt 23 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga wurden für ihren nachhaltigen und ressourcenintensiven Aufbau hervorragender Rahmenbedingungen für die Nachwuchsförderung ausgezeichnet.

Das Jugendzertifikat setzt voraus, dass Nachwuchsspieler im Klub und in dessen Umfeld optimale Bedingungen vorfinden, die die Ausbildung zum Spitzenspieler möglich machen. So werden Kriterien geprüft, wie ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte, Qualität des Trainerstabes, von Training und Team. Ziel des Jugendzertifikats ist die Sicherung qualitativer und kontinuierlicher Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in den Profivereinen. So soll für deutsche Nachwuchsspieler bestmögliche Voraussetzungen geschaffen werden, um in ihren Klubs zu Spitzenspielern reifen zu können.

„Die Jugendarbeit ist eine wichtige Säule des Bergischen HC bei der Etablierung des Clubs in der stärksten Liga der Welt. Die sechste Auszeichnung in Folge zeigt, dass wir im Bereich des Nachwuchses nachhaltige Arbeit leisten. Täglich, mit viel Herzblut gestalten und entwickeln zahlreiche Nachwuchstrainer diesen Erfolg“, so BHC-Nachwuchskoordinator Christoph Rath stolz.