Aktuelles | 22.04.2018
BHC lässt nach Aufstieg nicht locker
Keine 48 Stunden nach dem heimischen Aufstiegstriumph gegen Wilhelmshaven haben die Bergischen Löwen am Sonntag im Rahmen des Doppelspieltages in der 2. Handball-Bundesliga erfolgreich nachgelegt. Auch im 17. Auswärtsspiel der Saison lässt der BHC keinen Punkt liegen und gewinnt mit 29:24 (11:12) beim TV Emsdetten.
Spiel

Schiedsrichter:

Fabian Friedel und Rick Herrmann

Siebenmeter:

2/2 - 4/6

Zeitstrafen:

4 - 2 (Dräger(3), Wesseling - Nippes, Szücs)

Rote Karten:

Dräger,

Spielverlauf:

2:3 (5.), 5:3 (10.), 6:6 (15.), 7:8 (20.), 9:10 (25.), 12:11 (30.), 14:15 (35.), 16:17 (40.), 16:20 (45.), 19:23 (50.), 22:26 (55.), 24:29 (60.)

Zwei frühe Paraden von Bastian Rutschmann ebneten den Weg für die schnelle 3:1-Führung (4.) der Bergischen. Doch mit einem Vier-Tore-Lauf drehte Emsdetten den Spieß schnell wieder herum und ging selbst mit 5:3 (10.) in Führung. Dabei war der BHC gar nicht so schlecht im Spiel, stand defensiv durchaus ordentlich und kam auch offensiv zu Abschlüssen. Doch Konstantin Madert im TVE-Tor hatte bei zahlreichen Versuchen etwas dagegen, den Ball aus dem Netz fischen zu müssen. In der 13. Spielminute erzielte Linus Arnesson den 5:5-Ausgleich – zuvor war Maximilian Bettin vom Siebenmeterstrich erfolgreich gewesen. Die Löwen steigerten nun die Erfolgsquote vor dem gegnerischen Tor und lagen mit 9:7 (21.) in Front, als Emsdettens Coach Daniel Kubes seine Mannschaft zur ersten Auszeit des Spiels einbestellte. Holzner erzielte nach einem Ballgewinn den 8:9-Anschluss (23.) für die Hausherren, ehe ein abgefälschter Ball von Pöhle im Folgenagriff auch noch den Weg zum Ausgleich in das BHC-Gehäuse fand. Postwendend jedoch die Antwort der Bergischen – Arnesson netzte zum 10:9 (25.) für den BHC. Als Csaba Szücs eine Strafzeit absitzen musste kam Emsdetten zu zwei Treffern und legte so den Grundstein zur knappen 12:11-Pausenführung der Münsterländer. 

Nach dem Wiederanpfiff kam der BHC durch Max Darj nicht nur zum 13:13-Ausgleich (33.), sondern legte nur eine Minute später erfolgreich durch Mannschaftskapitän Kristian Nippes wieder auf 14:13 vor – Auszeit TVE. In der Folge schafften die Löwen zunächst stets zwei Treffer Abstand auf Emsdetten heran, ehe ein Doppelschlag von Jan Artmann zum 20:16 (44.) gar vier Treffer Unterschied auf die Spielanzeige der Ems-Halle brachte. Mit dem Anbruch der Schlussviertelstunde hatte das Hinze-Team den Spielverlauf augenscheinlich in die entscheidende Richtung gebracht, doch Emsdetten kam noch einmal auf und verkürzte auf 18:20 (47.), sodass der BHC-Coach eine Auszeit nahm. Erfolgreich feinjustiert legten die Bergischen wieder auf 24:20 (51.) vor und brachten ohne weitere Mühen einen 29:24 (11:12)-Auswärtssieg auf das gegnerische Parkett.

Löwengebrüll – die Stimmen zum Spiel
Sebastian Hinze:
„Ich habe vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit einen über die gesamte Spielzeit verdienten Sieg gesehen. Wir hatten mit der 3:2:1-Deckung etwas Schwierigkeiten, und haben offensiv zu hohes Tempo gespielt. Da fehlte die Präzision. Defensiv standen wir kompakt – das war in Ordnung. Für die zweite Halbzeit muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen, als wir unser Spiel mehr als eine Viertelstunde überragend und mit kühlem Kopf gemacht haben.“
Daniel Kubes: „Sebastian hat es sehr gut beschrieben. In der zweiten Halbzeit kassieren wir zu viele Tore und es ärgert mich, dass wir mental so viele Fehler gemacht haben. Der BHC schlägt sich nicht selbst und macht einen großen Unterschied aus. Sie haben bis heute auswärts keinen  Punkt abgegeben, kein Spiel verloren und gehören damit einfach nicht in die zweite Liga.“ 

 

Aufstellung / Torschützen
TV Emsdetten
24
Ergebnis
Sonntag, 22. Apr. 2018 17:00
Bergischer HC
29

Aufstellung:

Ferjan, Madert - Weischer, Krings (7), Franke (1), Terhaer (3), Hübner, Kolk (1), Dräger (2), Holzner (3/2), Wesseling (1), Adams (5), Kropp, Pöhle (1)

Trainer:

Daniel Kubes

Aufstellung:

Rudeck, Rutschmann - Bettin (3/3), Darj (5), Petrovsky (1), Gunnarsson (2/1), Nippes (2), Majdzinski (3), Kotrc, Artmann (3), Babak (3), Szücs, Gutbrod (4), Arnesson (3), Criciotoiu

Trainer:

Sebastian Hinze